Risiko bei Zusammenveranlagung für unbewusst begangene Steuerhinterziehung

Verheiratete Paare oder eingetragene Lebenspartner, die gemeinsam zur Einkommensteuer veranlagt werden (Zusammenveranlagung, Ehegattenveranlagung), können statt der Steuerklassen-Aufteilung IV / IV auch die Steuerklassen-Aufteilung III / V wählen. Bei dieser Kombination unterliegt der Partner mit der Steuerklasse III einem deutlich niedrigeren Lohnsteuerabzug als der Partner mit der Steuerklasse V.

Hierbei gilt es zu beachten: Bei dieser Kombination sind die Partner zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung (ESt) verpflichtet, da sich hier oftmals eine Steuernachzahlung ergibt. Kommen die Partner dieser Pflicht nicht nach, begehen diese unter Umständen bei Nichtabgabe einer ESt zum Fristablauf eine Steuerhinterziehung.

Nachreichen der ESt kommt Selbstanzeige gleich

Möchten die Partner die Abgabe einer Einkommenssteuer nach Fristablauf dann nachholen (da diese z.B. durch das Finanzamt dazu aufgefordert wurden), besteht nun die Problematik, dass es sich hierbei um eine Selbstanzeige nach § 371 Abgabenordnung handelt. Um hier negative strafrechtliche Folgen durch die Finanzverwaltung zu vermeiden, müssen bei Einreichung der Steuererklärung(en) unbedingt die Voraussetzungen der strafbefreienden Selbstanzeige nach § 371 AO erfüllt sein. Es darf keinesfalls nur die angeforderte oder aktuellste Steuererklärung eingereicht werden, sondern auch alle weiteren Steuererklärungen der letzten zehn Kalenderjahre.

Selbstanzeige muss für beide Ehegatten eingereicht werden

Da beiden Ehepartnern gleichermaßen Vorsatz in Bezug auf diese Art der Steuergestaltung nachgewiesen werden kann, muss die Selbstanzeige gleichermaßen für beide Ehegatten eingereicht werden. Nur auf diese Weise können strafrechtliche Folgen vermieden werden.

Sie haben Fragen zum Thema mögliche Steuerhinterziehung bei der Steuerklassen-Aufteilung III/V von Ehepartnern? Sie benötigen Beistand bei der Abwicklung einer Selbstanzeige?
Wir stehen an Ihrer Seite!